Cuxtan Clan

Willkommen

Über uns

Cuxtan Clan Spielergruppe

Der Cuxtan Clan ist eine Gruppe von Spielern, die seit dem Erscheinen der „Städte und Ritter“-Erweiterung für „Die Siedler von Catan“ nicht mehr von diesem Spiel losgekommen sind. Der Name setzt sich zusammen aus den ersten drei Buchstaben der Stadt, in welcher der Clan entstanden ist und in der gespielt wird - Cuxhaven. Die letzten drei Buchstaben stammen aus dem Namen einer bekannten Insel, deren Bedeutung für den Bestand dieser Gruppe außer Zweifel steht. Die Clan-Bezeichnung wurde aus dem E-Sports-Bereich übernommen, da es für Spielergruppen von analogen Gesellschaftsspielen sonst keinen passenden Ausdruck gibt.
Enstanden sind in diesem Umfeld die inoffiziellen Erweiterungen Macht, Magie und Nahrungsmittel, Schlachten, Nationen und Helden und Adel, Pest und Luxusgüter, die bei uns das ursprüngliche „Städte und Ritter“-Spiel mittlerweile abgelöst haben.
Diese Seiten dienen zur Aufbereitug der Statistiken und geben nochmals Einblick in die „Städte und Ritter“- Regeln, die bisher im MMN-Regelwerk zu finden waren.