Cuxtan Clan

Aktuelles

 

04.12.23 – MMN - Veröffentlichung einer TTS-Umsetzung von „Macht, Magie und Nahrungsmittel“

Genau wie „Cuxtan - Das Spiel“ lässt sich „Macht, Magie und Nahrungsmittel“ nun auch online über den Tabletop Simulator spielen. Ich habe hierfür einen Steam Workshop veröffentlicht.

16.11.23 – MMN - Veröffentlichung von MMN 2.0

Aufbauend auf Cuxtan - Das Spiel habe ich Macht, Magie und Nahrungsmittel komplett überarbeitet. Sowohl grafisch als auch inhaltlich sind wir jetzt bei Version 2.0 angekommen!

26.08.23 – CC - Veröffentlichung einer TTS-Umsetzung von „Cuxtan - Das Spiel“

Als absolutes Novum kann man „Cuxtan - Das Spiel“ nun auch online über den Tabletop Simulator spielen. Ich habe hierfür einen Steam Workshop veröffentlicht.

26.08.23 – CC - Veröffentlichung von „Cuxtan - Das Spiel“

Nach 9 Jahren Pause ist die „Cuxtan - Das Spiel“-Webseite online. Diese neu entwickelte Version der „Städte und Ritter“-Erweiterung dient zukünftig als Grundlage für die von mir entwickelten, inoffiziellen Erweiterungen Macht, Magie und Nahrungsmittel und Schlachten, Nationen und Helden. „Cuxtan - Das Spiel“ behebt Kompatibilitätsprobleme und ist grundsätzlich mit allen „Catan“-Versionen kompatibel.

10.08.14 – MMN - Lagerchips und Lagerregeln

Um das Spiel mit einer Plastikversion zu verbessern, gibt es jetzt die neuen Lagerchips und angepasste Lagerregeln, die auch für die Holzversion gelten. Lager werden jetzt nicht mehr mit auf die Kreuzung eines Gebäudes gebaut, sondern wie Autarkiefiguren auf ein angrenzendes Landschaftsfeld neben das Gebäude. Zudem wurde die Verteilung von Rohstoffen und Handelswaren bei einer Lagerräumung vereinfacht.

18.05.13 – MMN - Spielfiguren Chips

Ähnlich der Spielchips in „Adel, Pest und Luxusgüter“ gibt es nun auch für „Macht, Magie und Nahrungsmittel“ Chips für die neuen Spielfiguren Bauer und Magier, sowie die Autarkiefiguren (Sklave, Knecht und Geselle).

09.10.11 – MMN - Beseitigung von Kritikpunkten

Zwei Kritikpunkte, die MMN immer mal wieder „vorgeworfen“ werden, sind zum Einen der seltene Erhalt von Manaessenz-Chips und zum Anderen die Nutzung von Fortschrittskarten und Elementen aus anderen inoffiziellen Erweiterungen („Hexen, Zauberer und Drachen“ (© Katja & Reinhard Jatzke), „Kirche, Glaube und Reformation“ (von Jochen Steininger – Regelwerk teilweise modifiziert von Holger Hendel) und der komplette Fortschrittskartensatz von Björn Weng). Beide Punkte sollen mit der neuen Version beseitigt werden.
Getreu dem Motto „Weniger ist mehr“ fallen die Manaessenz-Chips weg. Dies wiederum erforderte einen neuen Zusatznutzen für die Magie-Stadtausbauten und eine neue Funktion für den Magier. Die Entfernung der Elemente aus anderen Erweiterungen umfasst die Änderung der Handelsware Kristall in Manaessenz und die Änderung der Handelsware Brot in Fleisch. Auch die aus Fortschrittskarten anderer Erweiterungen stammenden Inhalte wurden entfernt. Hier die Details:
Die Fortschrittskarten Brandschatzung, Freund des Königs, Korruption, Schmuggler, Verbannung, Magische Beeinflussung, Magische Fügung, Magische Strömung, Zauberdrache, Zauberhand wurden ersetzt durch Assassine, Aufstand, Bewaffnung, Goldrausch, Schatzmeister, Golem, Materialisierung, Magischer Lagerfüller, Teleportation I, Teleportation II und Zeitsprung. Der Inhalt der Fortschrittskarte Illegaler Handel wurde entfernt und die Karte durch die Fortschrittskarten Illegaler Handel I und Illegaler Handel II ersetzt. Der Inhalt der Fortschrittskarte Magische Stärkung wurde vollständig ersetzt. Die Fortschrittskarten Erntedankfest und Hungersnot wurden korrigiert.
Weitere zum Teil von den Kritikpunkten unabhängige Korrekturen finden sich in den Fortschrittskarten Kraftverlust, Erpressung, Verrat sowie im Zusatznutzen der 5. Ausbaustufe in den Bereichen Politik und Nahrungsmittel.
Zur Erhöhung des Goldanteils enthält das Spielfeld der neuen Version nun standardmäßig zwei bzw. drei Goldfluss-Landschaftsfelder und eine Einschränkung der zusätzlichen Zahlenchips auf einen besseren Wertebereich, wobei die Zahlenchip-Verteilung jedoch variabler erfolgt.

06.03.11 – MMN - Bessere Einbindung der MMN-Elemente

Die folgenden Änderungen dienen dazu, die MMN-Elemente besser in das Gesamtspiel einzubinden und ein stimmigeres Gesamtbild zu erzeugen. Um dies zu erreichen, sind alle MMN-Elemente nun von Beginn an und ohne spezielle Vorraussetzungen baubar. Zudem wurden die Kosten für Hauptmänner und Magische Dreiecke gesenkt. Die Nutzung von Assassinen ist nun nicht mehr an eigene Hauptmänner und den Barbarenangriff gebunden, sondern erfolgt jetzt ohne Vorwarnung. Entsprechende Gegenmaßnahmen sind also von größerer Bedeutung.
Durch die eben genannten Anpassungen wurde eine Umgestaltung des Klappkartenkalenders notwendig. Dieser wurde durch die symbolische Abbildung der Baukosten gleichzeitig ein wenig angehübscht. Zudem befinden sich jetzt kurze Erläuterungen auf dem Kalender, wodurch die Kurzreferenz überflüssig wird, da der Klappkalender bereits die Referenz darstellt.
Zur weiteren Entschlackung entfällt ab sofort die Regel für zwei 3:1-Häfen, da diese äußerst selten zum Tragen kam, schnell vergessen wird und nur einen vernachlässigbaren Zusatznutzen bringt.
Neben kleinen Umformulierungen in den Regeln mussten auch einige Fortschrittskarten angpasst werden. Dies sind Blutrache, Magische Aufwertung, Zerfallszauber, Der schwarze Tod und Hungersnot. Die beiden Fortschrittskarten „Handelsschiff“ wurden durch je eine Karte Handelsschiff I und Handelsschiff II ersetzt.

02.01.11 – APL - Veröffentlichung von APL

Unsere dritte und die Trilogie abschließende Erweiterung „Adel, Pest und Luxusgüter“ ist fertig. Alle Infos auf der neuen Website.

01.05.10 – SNH - Komplettüberarbeitung

Wie MMN erhält nun auch SNH eine Komplettüberarbeitung. Alle Nationen verfügen ab sofort über einen „Nationenbogen“. Dieser fasst die „Nationen Rohstoff“-Karte und den „Nationen Baubonus“ zusammen. Auf diesem erfolgt nun auch die Kennzeichnung des Besitzers der „Gunst des Volkes“ und die Ablage der Turnierboni, die ein Turnierveranstalter erhält. Die Turnierboni wurden um 9 Neue auf insgesamt 18 mögliche Turnierboni erweitert. Die Turnierdisziplinen Wagemut und Entbehrung wurden umformuliert.
Neben der leichten Anpassung des Ablaufs eines Turniers, wurden natürlich auch Nationeneigenschaften (Elefant, Spinnerei, Überbevölkerung, Vorratshaltung, Alea iacta est., Ruhm, Depot und Desperados) geändert. Die Nationeneigenschaft Exekution wurde durch Caesars Entscheidung ersetzt.
Eine wichtige Änderung gibt es auch bei den Schlachten, da sich die Bündnisbildung nun nicht mehr nachteilig auf das Ergebnis der Schlacht auswirkt. Und zu guter Letzt noch die geänderten Schlachtenkarten, die da wären Taktisches Geschick, Kriegsveto, Bestechung, Rammbock, Trophäendieb, Bündnispflicht und Turnierfanatiker.

16.10.09 – MMN - Komplettüberarbeitung

MMN hat inzwischen einen Status, den man als „ausgereift“ bzw. „fertig“ bezeichnen könnte. Trotzdem gibt es hier und da immer wieder Regelpassagen, die überarbeitet werden wollen. Folglich ist der „fertig“-Status vielleicht noch nicht erreicht, aber wir sind verdammt nah dran :).
Die Regeln für Magische Dreiecke wurden leicht geändert. Plattformen und Befestigungen verhindern nun das Kartenziehen und eine Verbindung ist unter bestimmten Umständen günstiger.
Die meisten Änderungen gibt es einmal mehr bei den Fortschrittskarten. Die „Zerfallszauber“- Fortschrittskarte wurde vollständig geändert, um die magischen Dreiecke noch ein wenig interessanter und die „Lagerhaltung“-Siegpunktkarte angreifbarer zu machen.
Die restlichen Anpassungen sind ergänzende Erläuterungen oder Formulierungsänderungen in den Regeln und in den folgenden Fortschrittskarten: Ausbeutung, Freund des Königs, Friedenswächter, Verbannung, Vergeltung, Kraftverlust, Magische Stärkung, Zauberdrache, Magier, Bauer und Handelsschiff.
In den Materialien gibt es zusätzlich eine neue, „angehübschte“ Version der MMN-Kurzreferenz.

02.09.09 – SNH - Aktualisierungen

Die Nationeneigenschaften aufeinander abzustimmen und diverse Spielsituationen zu berücksichtigen war und ist eine der schwierigsten Aufgaben bei der Entwicklung von SNH. Daher in der neuen Version eine erneute Aktualisierung der Karten Spinnerei, Dschunken, Erweiterter Einfluss, Steuern und Geheimer Vorrat. Zudem wurden alle Nationeneigenschaften der Ägypter bis auf Frontenverlagerung angepasst bzw. geändert.
Die Auswirkungen einer Schlacht wurden aktualisiert und die folgenden Änderungen an Schlachtenkarten vorgenommen. Die Schlachtenkarten Selbstlose Tat, Verruchte Freundschaft, Vertrauter Gefährte, Erzfeind und Hinterhalt wurden entfernt und durch Alternative Optionen, Ethische Zweifel, Miserabler Kartograph, Trophäendieb und Deserteur ersetzt. Die Karte Kriegsentschädigung wurde erweitert.

05.07.09 – MMN - Kleinere Regeländerungen

Hiervon betroffen sind die Formulierung der Fortschrittskarte „Handelsschiff“ und die Zusatznutzen der 3. und 5. Ausbaustufe des Bereiches Nahrungsmittel.

02.06.09 – SNH - Erneute Überarbeitung

Neben der Anpassung diverser Nationeneigenschaften (Dürre, Nationalstolz, Späher, Handelsembargo, Alea iacta est., Ruhm, Steuern, Drogenkonsum, Geheimer Vorrat, Malaria) gibt es in der neuen Version einige Regeländerungen. Hierzu gehört die Einführung eines dritten Anzeigers (unbeklebte Stadtmauer) zur Nutzung mit Nationeneigenschaften bei denen eine Markierung benötigt wird (Götzendienst, Raubkopien u.a.).
Auch die Regeln für Helden und Knappen wurden geändert, damit diese öfter genutzt werden. Der Held kostet jetzt nur noch eine beliebige Handelsware und schützt vor Straßen- und Ritterverlust. Beim Bau eines Helden erhält man keinen Knappen mehr dazu - der Knappe muss vom Helden angeworben werden. Knappen werden nach einer verlorenen Schlacht nicht entfernt und können nur noch durch gegnerische Knappen vertrieben werden. Man kann nun bis zu zwei Knappen anwerben.
Als Letztes wurde die Turnierdisziplin „Heldensprint“ durch „Heldentum“ ersetzt und die Neuerung eingeführt, daß die Turnierfigur wieder neben dem Spielfeld bereitgestellt wird, wenn es bei einem Turnier ein Unentschieden gibt.

02.06.09 – MMN - Korrekturen von Fortschrittskarten und ausführlichere Erläuterungen

Die Fortschrittskarten „Hypnotisierter Lagerist“, „Bauer“ und „Erntedankfest“ wurden angepasst. Die Regelerläuterungen zum Piratenschiff, zur magischen Verbindung und zu Autarkiefiguren sind nun ausführlicher und eindeutiger. Ein Großteil der Änderungen basiert auf Fragen und Anregungen, die ich von David Birkner erhalten habe.

27.04.09 – CC - Cuxtan Clan Website

Endlich ist auch die Seite zu unserer Spielergruppe online.

28.02.09 – SNH - Zwei neue Nationen für die MMN-SNH-Kombination

Neben der Anpassung der bisherigen Nationen, werden die Südafrikaner und die Germanen als neue Nationen für die MMN-SNH-Kombination eingeführt. Beide Nationen warten natürlich mit neuen Eigenschaften auf.

27.02.09 – SNH - Umfassende Aktualisierung

Nach mehreren Spielrunden wurden nahezu alle bisherigen Nationeneigenschaften überarbeitet und einem Feintuning unterzogen. Dadurch hat sich die Spielbalance nochmals verbessert. Auch die restlichen Regeln wurden auf den neuesten Stand gebracht. Zum Beispiel erhält man beim Bau eines Ritters nun keine kostenlose Schlachteneinheit mehr dazu (zur Vereinfachung und weil man es meistens sowieso vergisst).

09.01.09 – MMN - Kleinere Korrekturen

Inhaltlich wurden der Kartentext der Fortschrittskarte „Magische Stärkung“ und die Erläuterung der „Kopfgeld“-Fortschrittskarte erweitert.

21.10.08 – SNH - Veröffentlichung von SNH

Unsere neue inoffizielle Erweiterung „Schlachten, Nationen und Helden“ ist jetzt online.

24.08.08 – MMN - Notfalllagerräumung, Gesellen- und Knechtflucht

Die negativen Folgen eines Barbarenangriffs wirken sich nun auch verstärkt auf Lager und Autarkiefiguren aus. Die Auswirkungen sind unter Notfalllagerräumung und Gesellenflucht beschrieben.

09.07.08 – MMN - Änderung 5. Ausbaustufe Handel

Die Formulierung des Zusatznutzens für die 5. Ausbaustufe der Metropole im Bereich Handel ist geändert worden.

26.04.08 – MMN - Anpassung von Fortschrittskarten

Die Formulierung der „Hungersnot“-Fortschrittskarte ist an die neue Funktion des fünften Stadtausbaus im Nahrungsmittelbereich angepasst worden. Ebenfalls ist eine Erweiterung der Ausführungen zu diesem Stadtausbau erfolgt.
Die Fortschrittskarten „Verbannung“ und „Saufgelage“ sind in ihrer Formulierung korrigiert worden.

11.04.08 – MMN - Wichtigste Aktualisierungen im Vergleich zur ursprünglichen MMN-Version auf siedeln.de

Die neue Version enthält Formulierungsänderungen und Ergänzungen zu Erläuterungen von nahezu allen Fortschrittskarten. Die Lagerregeln, speziell der Regeln für Großlager wurden erweitert und einige Zusatznutzen für Metropolen der fünften Ausbaustufe angepasst. Weiterhin wurden diverse Bezeichnungen angepasst und andere Bezeichnungen, die sich im Laufe der Zeit entwickelt haben, entfernt, um einheitliche Definitionen zu gewährleisten und inkonsistente Namensgebung zu vermeiden.